Pomelo Frucht

Pomelo Frucht

Heute möchte ich euch eine Frucht vorstellen, die ich bis vor kurzem selber noch nicht kannte, seit ich sie zum ersten Mal gegessen habe, muss ich sie immer wieder kaufen, da sie einfach super lecker schmeckt und gesund ist.


„Die Pomelo“

Was ist eine Pomelo?

Die Pomelo ist eine Kreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse. Die Pomelo hat sehr viele Vitamine, aber nur wenig Kalorien. Die Pomelo ist 1970 in Israel entstanden und seit einigen Jahren gibt es sie auch in Deutschland. Jedoch habe ich sie erst in den letzten Monaten bei uns in den Supermärkten entdeckt.
Die Pomelo hat eine bienenartige Form und bringt zwischen einem halben und zwei Kilo auf die Waage. Ihr Durchmesser kann bis zu 25 cm betragen. Die Schale der Pomelo ist hellgelb bis grünlich und sehr dick. Die Pomelo Saison beginnt im Oktober.


Wie schmeckt die Pomelo?

Wenn die Pomelo reift ist, ist ihr Fruchtfleisch süßlich. Ansonsten kann sie einen leicht säuerlichen Geschmack besitzen. Ich habe beides schon gegessen und muss sagen, das mir persönlich beide Varianten schmecken süßlich und leicht säuerlich.

Wie die Pomelo schmeckt, erkennt man an der Schale. Ist diese leicht geschrumpelt, dann schmeckt die Frucht süßlich.


Was ist so besonders an der Pomelo?

Die Pomelo hat sehr wenige Kalorien, zwischen 25 und 50 kcal pro 100g, wodurch sie eine perfekte Zwischenmahlzeit ist. Die Pomelo besitzt einen sehr hohen Vitamin C-Anteil ca. 41 Milligramm Vitamin C auf 100g. Außerdem hat sie eine große Menge an Kalium, Magnesium und Phosphat. Eine weitere Eigenschaft der Pomelo ist das sie einen hohen Anteil des Bitterstoffs Limonin besitzt, der die Darmtätigkeit anregt.

Wie isst man die Pomelo?

Nun kommen wir wohl zur wichtigsten Frage. Wie isst man sie. Ich muss gestehen beim ersten Mal stand ich auch vor ihr und wusste nicht wie ich mit ihr umgehen sollte, aber wenn man den Trick kennt, geht es „eigentlich“ ganz einfach.

1. Als erstes entfernt man das Netz und die Folie, mit der die Pomelo eingepackt ist.

2 .Dann schneidet man die obere Kappe der Pomelo ab, die ist ca. 1-2 cm groß.

3. Nun schält man die Schale der Pomelo wie bei einer Mandarine ab.

4. Wenn die Schale entfernt ist, trennt man die Pomelo in 2 Hälften.


5. Jetzt trennt ihr die Stücke auseinander und befreit das Fruchtfleisch von seiner Haut. Ihr müsst unbedingt die weiße Haut entfernen, ansonsten schmeckt es sehr bitter.

6. Wenn ihr die weiße Haut entfernt habt, müsst ihr noch die Haut um die Frucht entfernen. nur danach könnt ihr das Fruchtfleisch genießen.















Teile diesen Post:

1 Kommentar:

  1. Achja die Pomelo. Meine liebste frucht. Ich habe immer eine im Obstkorb liegen.
    Auch wenn es mich manchmal nervt sie zu öffnen. Das ist immer ein totaler Kampf wie ich finde. Aber sie schmeckt einfach so gut, dass es sich immer wieder lohnt

    Liebe Grüße
    http://hydrogenperoxid.net

    AntwortenLöschen

 

Youtube

Schreib mir!

Kontakt

Besuch mich auf meinen Buchblog!