[Rezept] Schoko-Schaumkuss-Kuchen





Heute möchte ich euch einen Kuchen vorstellen, der wirklich mehr als nur eine Kalorien-Bombe ist. Aber dieser Kuchen ist wirklich mehr als lecker, vielleicht weil er sehr süß ist. Also eindeutig etwas für Naschkatzen ;-) 

Zutaten für ca. 20 Stück
· Für den Streuselteig:
· 50 g Zartbitterkuvertüre
· 125 g weiche Butter
· 125 g Zucker
· Salz
· 2 EL Backkakao
· 200 g Mehl
· 1/2 TL Backpulver

· Für die Füllung:
· 200 g Zartbitterkuvertüre
· 200 g Butter
· 4 Eier (Gr. M)
· 100 g Zucker
· Salz
· 50 g Mehl
· 30 Minischokoküsse (Zartbitter)
· Puderzucker zum Bestäuben
· Backpapier


Zubereitung:

1. Als erstes müsst ihr den Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) und den Boden einer Springform, am besten eine 26 cm Ø mit Backpapier auslegen, so könnt ihr den Kuchen später leichter aus der Form lösen.
2. Nun wird der Streuselteig für Boden gemacht. Dafür muss die Kuvertüre grob gerieben werden. Die Butter, der Zucker und ½ TL Salz werden mit dem Rührgerät cremig gerührt. Dann wird die geriebene Kuvertüre, der Kakao, das Mehl und das Backpulver vermischt und in die Butter-Zucker-Masse gegeben. Mit den Händen wird der Teig zu Streuseln verknetet. Der Teig wird auf den Boden der Form gedrückt und ein ca. 2,5 cm hoher Rand geformt. Der Boden wird ca. 15 Minuten im Ofen gebacken und dann muss er 30 Minuten abkühlen.
3. Nun geht es an die Füllung. Für die Füllung muss als erstes die Kuvertüre gehackt werden. Die Butter wird in einem Topf erhitzt und vom Herd genommen wenn sie flüssig gworden ist.
Die Die Kuvertüre wird unter Rühren in der Butter geschmolzen. Die Eier, der Zucker und die Prise Salz werden mit dem Rührgerät schaumig geschlagen. Danach wird die warme Schokobutter untergerührt sowie 50g Mehl.
4. Der Backofen wird erneut vorgeheizt (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C). Ihr müsst die Waffeln von den Schokoküssen abschneiden. Die Schokoküsse werden gleichmäßig, aufrecht auf dem Streuselboden verteilt. Danach wird die Schokofüllung darüber gegossen. Der Kuchen wird dann 15 min im Ofen gebacken.
5. Wenn der Kuchen fertig ist, muss der Kuchen abkühlen und kann vorsichtig aus der Form gelöst werden. Dann mit Puderzucker bestäuben.

Teile diesen Post:

1 Kommentar:

  1. wahnsinn, das sieht ja unglaublich lecker aus. davon hätte ich zu gern ein stück O.o

    AntwortenLöschen

 

Youtube

Schreib mir!

Kontakt

Besuch mich auf meinen Buchblog!